Theater-Pädagogik

Für Kinder und Jugendliche sind Theaterkurse mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Als Theaterpädagogik-Trainerin erlebte ich hautnah mit, wie sich anfangs schüchterne, zurückgezogene junge Menschen zu selbstsicheren Persönlichkeiten entwickelten und somit ihrer Individualität vollen Ausdruck verliehen. Ein großer Gewinn für sie – und für unsere Gesellschaft, wenn diese Kids plötzlich Sicherheit erfahren und mit Selbstbewusstsein ins Leben treten.

Der Probenraum ist die perfekte Möglichkeit über alltägliche Grenzen zu gehen, ohne schlimme Konsequenzen zu erfahren. In diesem Schutzraum ist alles erlaubt. Mit unangepassten Spielen und Übungen breche ich alle Konventionen auf und pushe die Gruppe in ihre ganz eigenen Bereiche der Selbstentfaltung.

Eine große Liebesbeziehung zu all diesen Menschen, Projekten und der besonderen Arbeitsweise hat sich entwickelt. Ich liebe die Auseinanderetzung mit jungen Menschen und sie lieben meine Art, mit ihnen umzugehen und sie herauszufordern. Sie inspirieren mich und es gilt alles zu tun, um die jüngeren Generationen in sich zu stärken und zu fördern, damit sie eigenständige und achtsame Menschen werden.

Willst du mehr darüber erfahren oder suchst ganz konkret eine Trainerin oder Projektleiterin, dann schreib mir hier. Ich freue mich darauf.

Curriculum Vitae

2023

Theaterkurse
FRÖBEL Kindergarten Köln 

2017/2018

Lehrgang Theaterpädagogik
Anton Bruckner Universität Linz

2018

Mitarbeit Junges Volkstheater in
„#Wien5 – Die Kunst der Nachbarschaft“
Regie: Constanze Cauers

Mitarbeit Theater Konstanz in
„You are not alone“
Regie: Tanja Jäckel

2017

„Toast vor 12 – Ein Wechselspiel“
Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Regie, Co-Autor, Licht, Kostüm, Maske

2016

„RAMPEZAMBA goes Wedekind“
Deutsches Schauspielhaus Hamburg
Regie, Text, Licht, Kostüm, Maske

2013

Kids Club
E.T.A. Hoffman Theater Bamberg,
Kursleitung